Print Friendly

Wenn man ein Buch oder ein Dokument erstellt, welches dann auch doppelseitig gedruckt wird, dann möchte ich diese Ansicht auch so in meinen Editor haben. Was InDesign kann, funktioniert bei Acrobat und Word aber leider seit Jahrzehnten nicht.
Es kann ja nicht so schwer sein… Aber es zeigt mir halt wieder einmal, dass die Leute, welche die Produkte entwickeln, sich nicht mit den täglichen Bedürfnissen der Benutzer auskennen. Natürlich gibt es immer wieder neue sexy Features, nach denen irgendwelche Experten schreien. Mit einer korrekten, nennen wir es mal „natürlichen“ Darstellung von Doppelseiten, lässt sich leider kein Innovationspreis gewinnen und es funktioniert doch auch ohne. Aber genau solche Funktionen sind für die Vielnutzer ein Grund um zum Beispiel auf die neuste Version umzusteigen, wobei ich sagen muss, dass die natürliche Doppelseitenanzeige bei jeder noch supporteten Version von Word und Acrobat kostenlos nachgerüstet werden sollte. Es ist eine Funktion, welche schlichtweg fehlt.

.over-ende-und-out